Stammtisch April 2011
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Mist... da bin ich schon wieder net da... *grrrrrrr*
-
Der Termin ist berechenbar..."If there are Ladies present, Gentlemen should be also!"
Major Richard Sharpe -
Alderian schrieb:
Der Termin ist berechenbar...
War auch keine Feststellung, sondern ich wollte meine Gefühle ausdrücken... -
-
(//_-)A reader lives a thousand lives before he dies ... the man who never reads lives only one.
-
Noch so´n Spruch und ich fang an zu heulen! Und dann verläuft mein Kajal... was keiner wil.
-
Boah bist du altmodisch... man nimmt doch wasserfesten Kajal ... Noob
-
@ Heiko: Ich bring Wizard mit
-
sollte da sein, wenn auch wahrscheinlich eher um 8 als um 7
-
Nicht vergessen, heute ist Stammtisch
-
Erklärung
/(bb|[^b]{2})/
(nachdem das gestern am Stammtisch nicht so recht geklappt hat ... ich schiebs jetzt einfach mal auf die ~5 Tassen Kaffee die im Lauf des Tages vorher schon hatte ... )
Die Darstellung ist ein sog. regulärer Ausdruck ... dabei handelt es sich, vereinfacht gesprochen, um Patterns (oder auf deutsch Suchmuster) mit denen sich z.B. Strings (Zeichenketten) auf Inhalte überprüfen lassen (kommen Ziffern vor, kommen Sonderzeichen vor etc. pp.). Genutzt werden "RegExps" hauptsächlich in Skripts (Perl, PHP), sie können nach Implementation aber durchaus auch in höheren Programmiersprachen zum Einsatz kommen (C++, Java ...) ... ich persönlich nutze sie (einfach weil C++ respektive C# bessere Such- bzw Sortieralgorithmen für Strings bereitstellen) relativ selten.
/ -> leitet einen Ausdruck ein
bb -> steht dafür dass der String exakt die Zeichenfolge "bb" enthalten soll (also 2 b)
| -> die Pipe trennt zwei alternative, gleichwertige Ausdrücke ... (kann als logisches "OR" interpretiert werden)
[^b] -> bedeutet dass der String ein Zeichen enthalten soll welches kein b ist (not b)
{2} -> geschweifte Klammern beziehen sich auf den vorherigen Ausdruck und stehen für Zeichen in Folge gleich der Anzahl n ... in diesem Fall 2 ... -> (zusammen mit [^b], not 2 b)
/ -> schließt den Ausdruck ab
Daraus ergibt sich das Suchmuster für eine Zeichenkette die "Zwei b oder nicht zwei b enthält" ... to be or not to be ... und das ist alles ...A reader lives a thousand lives before he dies ... the man who never reads lives only one.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oblomow ()
-
Jetzt muss ich zugeben würde es mich aber doch interessieren wie ihr auf dieses Thema gekommen seid.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0